Vereinsaktivitäten

Krippenbaukurse

Krippenbaukurse werden jährlich von Anfang September bis Ende November in der Krippenbauwerkstätte (alter Pfarrstall) abgehalten. Üblicherweise werden jedes Jahr zwei Erwachsenen-Kurse und ein Kinder-Kurs angeboten, wobei die Erwachsenen-Kurse meistens am Abend und die Kinder-Kurse vorwiegend an Wochenenden statt finden. Die Kursdauer beträgt ca. 40 Stunden. Für aufwendiger gebaute Krippen sind jedoch mehr Arbeitsstunden erforderlich. Daher erledigen die Kursteilnehmern in diesem Fall bestimmte Arbeiten auch zu Hause. Die Krippen werden fast ausschließlich für den Eigenbedarf gebaut.

Die im Kurs gebauten Krippen können im Advent, in der jährlichen Krippenausstellung in der Krippenwerkstätte besichtigt werden. Zu diesem Zweck wird die Werkstätte zum Schauraum umgestaltet. Die Ausstellungstermine sind unter dem Menüpunkt Termine ersichtlich.

Die Nachfrage an Krippenbaukursen ist derzeit so groß, dass mit einer Wartezeit von zwei bis drei Jahren zu rechnen ist. Auf Grund des großen Andranges können zur Zeit nur Einheimische (Einwohner des Großarltales) an den Kursen teilnehmen.

Krippenweg

Alljährlich gestaltet der Krippenbauverein Großarltal im Rahmen des Großarler Bergadvents den Krippenweg. Dabei werden in zahlreichen Schaukästen entlang der Großarler Kirchgasse verschiedene Krippen und einzelne biblische Szenen gezeigt. Der Krippenweg beginnt am Marktplatz und führt zur Pfarrkirche bzw. zur Krippenwerkstätte.

Die Krippen, Krippenfiguren sowie die verschiedenen Szenenschauplätze stammen vom Krippenbauverein Großarltal und von unseren ortsansässigen Holzbildhauern.

Der Krippenweg besteht seit 2007 und kann jedes Jahr vom ersten Adventwochenende bis Maria Lichtmess (2. Februar) besichtigt werden.

Renovierung der Kirchenkrippe

Die Kirchenkrippe – von Alexander Schläfer in den Jahren 1952 bis 1954 erbaut – wurde im Jahr 2007 durch den Krippenbauverein einer dringend notwendigen, gründlichen Restaurierung unterzogen.

Die Malerei war durch Einflüsse wie Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede stark beschädigt. Auch der Großteil der Figuren, Teile des Geländes sowie das Holz des Krippenkastens waren sanierungsbedürftig.

Die desolate Beleuchtung  wurde durch ein Niedervolt-Schienensystem ersetzt und die veraltete Elektrik erneuert. Um die Krippe langfristig in bestmöglichem Zustand zu erhalten, wurde sie mit einer entspiegelten Glasscheibe versehen.

Wir wünschen allen Besuchern viel Freude an unserer schönen, frisch renovierten Kirchenkrippe.

Entstehung der Großarler Ortskrippe

Im Jahr 2007 wurde die neue Ortskrippe direkt am Marktplatz errichtet. Die Räumlichkeiten dafür wurden dankenswerter Weise im „Alten Unterkofler-Haus“ zur Verfügung gestellt.

Die notwendigen baulichen Veränderungen führte Simon Weiß in Zusammenarbeit mit dem Krippenbauverein aus. Die lebensgroßen Krippenfiguren wurden von unseren ortsansässigen Holzbildhauern.Albin Kreuzer (Maria und Josef mit dem Jesuskind) und Rupert Kreuzer (Hirten) gefertigt.

Es ist vorgesehen, die Krippe in den nächsten Jahren um einige Figuren zu erweitern.

Die Ortskrippe ist jährlich jeweils vom ersten Adventwochenende bis Maria Lichtmess (2. Februar) zu sehen.

Privacy Settings
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo